Auskunft aus dem Gewerbezentralregister

Im Gewerbezentralregister werden Entscheidungen von Verwaltungsbehörden mit gewerberechtlichem Zusammenhang (zum Beispiel Entzug oder Widerruf von Konzessionen und Erlaubnissen, Bußgeldentscheidungen) eingetragen.

Worum geht es?

Die Auskunft aus dem Gewerbezentralregister benötigen Sie in der Regel als selbständiger Gewerbetreibender für bestimmte behördliche Zwecke. Sie wird ausschließlich vom Bundesamt für Justiz -Bundeszentralregister- in Bonn erteilt.

Es besteht die Möglichkeit, die Auskunft aus dem Gewerbezentralregister online im Internet über folgenden Link Antrag Gewerbezentralregister zu beantragen und zu bezahlen.

Voraussetzung hierfür ist der Besitz eines neuen elektronischen Personalausweises mit freigeschalteter Online-Ausweisfunktion und installierter Ausweis-App, sowie ein Kartenlesegerät.

Die Gebühr kann mit einer gängigen Kreditkarte oder durch Überweisung per "giropay" beglichen werden.

Weitere Informationen finden Sie auf den Internet-Seiten des Bundesamtes für Justiz (sh. Link auf der rechten Seite).

Der Antrag kann auch bei der Meldebehörde des Ortes, in dem Sie mit einer Wohnung gemeldet sind, persönlich gestellt werden.

Bei Personengesellschaften (zum Beispiel BGB-Gesellschaften, OHG, KG) müssen die geschäftsführungsberechtigten Gesellschafter den Antrag stellen;

bei juristischen Personen (zum Beispiel GmbH, AG) der Geschäftsführer beziehungsweise die Geschäftsführerin.

Welche Unterlagen werden benötigt?

  • Personalausweis oder Reisepass
  • Handelsregisterauszug (nur bei Gesellschaften und juristischen Personen)

Welche Gebühren fallen an?

13,00 Euro

An wen muss ich mich wenden?