Sie haben Fragen oder Bedienschwierigkeiten in unserem ServicePortal? Wir helfen gerne - digital und persönlich!

Wir wollen, dass Sie schnelle Antworten auf Ihre Fragen bekommen. Dazu bieten wir digital und persönlich Anlaufstellen für Sie an. 

Digital:

Wenn Sie technische Schwierigkeiten haben, z. B. Kennwort zurücksetzen o. Ä., wenden Sie sich gern über unser Kontaktformular direkt an unseren Technik-Support. 

Darüber hinaus steht Ihnen unser virtueller Assistent "TONI" auf unserer Startseite mit hilfreichen Antworten auf Ihre individuellen Fragen zur Verfügung. Probieren Sie es aus! Einfach Ihre Frage in das Feld tippen und TONI navigiert Sie hin zu Ihrer Antwort.

Hilfreiche Tipps:

 

Wie registriere ich mich im ServicePortal?

 

Übrigens: Mit Ihrem ServicePortalKonto können Sie auch weitere digitale Plattform der Stadt Osnabrück nutzen, wie z.B. für die Anmeldung bei EMSOS, unserem Ereignismeldesystem: https://emsos.osnabrueck.de/

Wo kann ich den Status meiner Anträge einsehen?

Wenn Sie sich mit Ihren Zugangsdaten im ServicePortal anmelden bekommen Sie oben im Menü den Punkt "Meine Anträge" angezeigt. Wenn Sie diesen anwählen bekommen Sie eine Übersicht Ihrer gestellten Anträge und Anfragen, sowie den jeweiligen Bearbeitungsstand (offen/in Bearbeitung / abgeschlossen). Per E-Mail werden Sie über jeden Wechsel ihres Bearbeitungstandes zusätzlich informiert.

Hinweis: Dies gilt nur für Anträge die Sie angemeldet ausfüllen und absenden. Anträge die auch als Gast nutzbar sind, wie z.B. Bauanträge oder Gartenwasserzähler sind nicht in Ihrem Konto einsehbar. Hier werden Sie direkt kontaktiert. 

Wie finde ich den passenden Ansprechpartner?

Den für Sie passenden Ansprechpartner finden Sie in der jeweiligen Dienstleistung die für Sie relevant ist. Unter "An wen wenden" werden die Kontaktpersonen aufgeführt. Per klick auf den Namen folgen die persönlichen Kontaktdaten und Erreichbarkeiten.

Generelle Kontaktmöglichkeiten zur Stadt Osnabrück können Sie hier einsehen: https://informiert.osnabrueck.de/de/kontakte/ (per klick auf das plus öffnet sich der Reiter)

Wo kann ich die Öffnungszeiten der einzelnen Gebäude / Fachstellen einsehen?

Grundsätzlich gibt es zu jeder Online-Dienstleistung die Sie im ServicePortal finden eine zugehörige Dienststelle. Wenn Sie diese per klick auswählen werden Ihnen dort die jeweiligen Öffnungszeiten angezeigt. Bitte beachten Sie, dass für bestimmte Dienstleistungen Abholzeiten angegeben sind oder ein vorheriger Termin vereinbart werden muss. Diese Infos finden Sie auf den Detailseiten zu Ihrem persönlichen Anliegen.

Was mache ich, wenn ich gar keine Antwort finde?

Am einfachsten ist es, wenn Sie bei einer Frage, die wir Ihnen nicht beantworten können, die Hotline 0541/323-0 wählen. Die KollegInnen leiten Sie dann telefonisch an die passende Stelle weiter. Sprechzeiten der Service-Hotline: montags bis mittwochs: 7.30 bis 16.30 Uhr, donnerstags: 7.30 bis 17.30 Uhr, freitags: 7.30 bis 15.30 Uhr.

 

Persönlich:

 

Sie benötigen persönliche Hilfe beim Umgang mit dem ServicePortal? 

Neben der Möglichkeit uns über den IT-Support per Kontaktformular zu kontaktieren, können Sie sich bei Fragen rund um die Bedienbarkeit des ServicePortals auch persönlich an uns & unsere Partner wenden:

Unsere Partner sind vor Ort für Sie besuchbar:

Das PIKSL Labor befindet sich direkt gegenüber vom Osnabrücker Dom und ist an Werktagen

Vereinbaren Sie gern telefonisch einen Termin mit uns. Ansprechpartner und Kontaktdaten finden Sie unter: https://piksl.net/standorte/osnabrueck/

DigitalKompass

Unsere Internetlotsen begleiten Sie kostenlos bei Ihren ersten und weiteren Schritten in die digitale Welt. Jede Woche jeweils Montag, Donnerstag und Freitag von 10:00 bis 12:00 Uhr. Anmeldung telefonisch unter 05413586871 mit Stichwort „Digital-Kompass“ Osnabrück. Weitere Infos finden Sie in unserem Flyer oder auf unserer Website unter https://www.keb-os.de/