Hilfe

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Auf dieser Seite finden Sie hilfreiche Informationen zur Nutzung des ServicePortals der Stadt Osnabrück. Neben Videoanleitungen in verschiedenen Sprachen haben wir eine Liste der häufigsten Fragen zusammengestellt.

 

Hilfreiche Tipps

Wie finde ich den passenden Ansprechpartner?

Den für Sie passenden Ansprechpartner finden Sie in der jeweiligen Dienstleistung unter "Kontaktpersonen". Per klick auf den Namen folgen die persönlichen Kontaktdaten und Erreichbarkeiten. Generelle Kontaktmöglichkeiten zur Stadt Osnabrück können Sie hier einsehen: https://informiert.osnabrueck.de/de/kontakte/

Wo kann ich die Öffnungszeiten der einzelnen Gebäude / Fachstellen einsehen?

Grundsätzlich gibt es zu jeder Online-Dienstleistung die Sie im ServicePortal finden eine zugehörige Dienststelle. Wenn Sie diese per klick auswählen werden Ihnen dort die jeweiligen Öffnungszeiten angezeigt. Bitte beachten Sie, dass für bestimmte Dienstleistungen Abholzeiten angegeben sind oder ein vorheriger Termin vereinbart werden muss. Diese Infos finden Sie auf den Detailseiten zu Ihrem persönlichen Anliegen.

Was mache ich, wenn ich gar keine Antwort finde?

Am einfachsten ist es, wenn Sie bei einer Frage, die wir Ihnen nicht beantworten können, die Hotline 0541/323-0 wählen. Die KollegInnen leiten Sie dann telefonisch an die passende Stelle weiter. Sprechzeiten der Service-Hotline: montags bis mittwochs: 7.30 bis 16.30 Uhr, donnerstags: 7.30 bis 17.30 Uhr, freitags: 7.30 bis 15.30 Uhr.

Darüber hinaus steht Ihnen unser virtueller Assistent "TONI" auf unserer Startseite mit hilfreichen Antworten auf Ihre individuellen Fragen zur Verfügung. Probieren Sie es aus! Einfach Ihre Frage in das Feld tippen und TONI navigiert Sie hin zu Ihrer Antwort.

 

Übrigens: Mit Ihrem ServiceKonto können Sie auch weitere digitale Plattform der Stadt Osnabrück nutzen, wie z.B. das Beteiligungsportal, die Kita-Anmeldung oder EMSOS, unserem Ereignismeldesystem: https://emsos.osnabrueck.de/.

Wo kann ich den Status meiner Anträge einsehen?

Wenn Sie sich mit Ihren Zugangsdaten im ServicePortal anmelden bekommen Sie oben im Menü den Punkt "Meine Anträge" angezeigt. Wenn Sie diesen anwählen bekommen Sie eine Übersicht Ihrer gestellten Anträge und Anfragen, sowie den jeweiligen Bearbeitungsstand (offen/in Bearbeitung / abgeschlossen). Per E-Mail werden Sie über jeden Wechsel ihres Bearbeitungstandes zusätzlich informiert.

Hinweis: Dies gilt nur für Anträge die Sie angemeldet ausfüllen und absenden. Anträge die auch als Gast nutzbar sind, wie z.B. Bauanträge, Sperrmüllbestellung oder Gartenwasserzähler sind nicht in Ihrem Konto einsehbar. Hier werden Sie direkt kontaktiert. 

Warum wird mein ServiceKonto mit dem Vertrauensniveau "niedrig" eingestuft?

Wenn Sie sich mit Ihren Zugangsdaten im ServicePortal anmelden und oben rechts auf den Punkt "Meine Daten" klicken, werden Ihnen alle Informationen zu Ihrem ServiceKonto angezeigt. Unter anderem erhalten Sie den Hinweis, dass das Vertrauensniveau Ihres Kontos "niedrig" ist. Dies bezieht sich auf die eIDAS-Verordnung, die verschiedene Stufen zur elektronischen Identitätsfeststellung vorsieht. Für viele Online-Anträge ist die niedrigste Stufe ausreichend. bei einigen Dienstleistungen werden Sie antragsbezogen aufgefordert, sich mit einem höheren Vertrauensniveau (z.B. mit Ihrem Online-Ausweis) zu identifizieren. 

Warum wurde mein ServiceKonto gelöscht?

Wenn Sie eine E-Mail erhalten haben, in der Ihnen die Löschung Ihres ServiceKontos mitgeteilt wird, kann das zwei Gründe haben:

  1. Gemäß unserer Datenschutzerklärung werden ServiceKonten automatisch gelöscht, wenn seit mindestens zwei Jahren keine Anmeldung am ServiceKonto erfolgt ist. Rund einen Monat vor der Löschung werden Sie per E-Mail darüber informiert und haben die Gelegenheit, das Löschen durch erneute Anmeldung zu verhindern. 
  2. Sie haben selbst das Löschen Ihres ServiceKontos über das ServicePortal veranlasst. 

Wenn Ihr ServiceKonto gelöscht wurde, können Sie jederzeit ein neues erstellen. Sollten Sie den Verdacht haben, dass Ihr ServiceKonto von jemand anderem gelöscht oder missbraucht wurde, wenden Sie sich bitte über unser Kontaktformular an unseren Technischen Support. 

Was mache ich, wenn etwas nicht funktioniert?

Wenn etwas im ServicePortal nicht wie erwartet funktioniert oder wenn Sie technische Schwierigkeiten haben, wenden Sie sich gerne über unser Kontaktformular direkt an unseren Technischen Support. 

 

Persönliche Unterstützung

Sie benötigen persönliche Hilfe beim Umgang mit dem ServicePortal? Neben der Möglichkeit uns über den IT-Support per Kontaktformular zu kontaktieren, können Sie sich bei Fragen rund um die Bedienbarkeit des ServicePortals auch persönlich an uns und unsere Partner wenden.

PIKSL Labor

Das PIKSL Labor befindet sich direkt gegenüber vom Osnabrücker Dom. Vereinbaren Sie gern telefonisch einen Termin mit uns. Ansprechpartner und Kontaktdaten finden Sie unter: https://piksl.net/standorte/osnabrueck/

DigitalKompass

Unsere Internetlotsen begleiten Sie kostenlos bei Ihren ersten und weiteren Schritten in die digitale Welt. Jede Woche jeweils Montag, Donnerstag und Freitag von 10:00 bis 12:00 Uhr. Anmeldung telefonisch unter 05413586871 mit Stichwort „Digital-Kompass“ Osnabrück. Weitere Infos finden Sie in unserem Flyer oder auf unserer Website unter https://www.keb-os.de/