Archivakteneinsicht

Einsicht in archivierte Bauakten

Hier direkt zu den Online-Angeboten

Worum geht es?

Nach vorheringer Terminabsprache können berechtigte Personen Einsicht in archivierte Bauakten erhalten. Bei der Akteneinsicht können Kopien von Dokumenten, Plänen und Berechnungen selbst angefertigt werden.

Auf Wunsch können entsprechende Dokumente nach der Einsichtnahme kostenpflichtig digitalisiert und überlassen werden.

Bitte melden Sie sich unter folgender E-Mail Adresse:

Akteneinsicht@osnabrueck.de

Was wird vorausgesetzt?

Berechtigung zur Archivakteneinsicht:

  • Der Eigentümer unter Vorlage seines Personalausweises
  • Eine vom Eigentümer bevollmächtigte Person unter Vorlage einer Vollmacht und des Personalausweises
  • Ein Hausverwalter unter Vorlage des Verwaltervertrages und des Personalausweises

Welche Gebühren fallen an?

Für die Bereitstellung der Akten sowie für die Anfertigung von kleinformatigen Kopien (bis DIN A 3) werden Gebühren nach der allgemeinen Gebührenordnung (ALLGO) erhoben. Auch die Gebühren für die Digitalisierung und anschließende Überlassung richtet sich nach der AllGO.

Welche Fristen muss ich beachten?

Eine Archivakteneinsicht ist nur nach Vereinbarung und Terminabsprache möglich.

Was sollte ich noch wissen?

Aufgrund des Datenschutzes dürfen Kopien nur von Bauzeichnungen, Bauscheinen sowie statischen Berechnungen und Plänen aus den Bauakten gefertigt werden. Für die im Bauarchiv gesammelten Unterlagen kann keine Garantie auf Vollständigkeit gegeben werden.

An wen muss ich mich wenden?

Einrichtung