Bewohnerparkausweis

Innerhalb des Stadtgebietes gibt es Bewohnerparkzonen. Unter bestimmten Voraussetzungen kann Anwohnern ein Bewohnerparkausweis ausgestellt werden.

Worum geht es?

Der Bewohnerparkausweis kann nur beantragt werden, wenn Sie in einem Bewohnerparkgebiet mit Haupt- oder Nebenwohnistz amtlich gemeldet sind.

Der Bewohnerparkausweis kann für die Dauer von einem Monat bis zu einem Jahr beantragt werden.

Der Bewohnerparkausweis berechtigt zum Parken auf den durch die Beschilderung ausgewiesenen Parkflächen für Anwohner beziehungsweise Bewohner.

Der Bewohnerparkausweis berechtigt ebenfalls zum 24-stündigen Parken auf bewirtschafteten Stellflächen ohne die Parkscheibe auszulegen beziehungsweise einen Parkausweis zu ziehen, sofern durch Beschilderung nichts Anderes geregelt ist.

Die Parkberechtigung gilt nur für Ihr Bewohnerparkgebiet.

Sollten Sie ausschließlich eine Frage zum Thema Bewohnerparkausweis haben, nutzen Sie bitte das Kontaktformular auf der rechten Seite (Kontakt aufnehmen).

Sofern Sie bereits alle Unterlagen vorliegen haben und den Bewohnerparkausweis erstmalig beantragen möchten, nutzen Sie das Formular "Erstantrag Bewohnerparken" auf der rechten Seite.

Für eine Verlängerung Ihres Bewohnerparkausweises nutzen Sie das Formular "Verlängerung Bewohnerparkausweis" ebenfalls auf der rechten Seite.

Bei einem Kennzeichenwechsel stellen wir Ihnen gegen Vorlage des neuen Kfz-Scheins und des alten Bewohnerparkausweises gegen eine Gebühr von 5,00 Euro einen neuen Parkausweis für die Dauer der alten Laufzeit aus. Eine Beantragung des Kennzeichenwechsels ist online nicht möglich. Bitte setzen Sie sich diesbezüglich mit den Kolleginnen unter der Telefonnummer: 0541-323-3330 in Verbindung.

Mit dem Bewohnerparkausweis erwerben Sie weder einen Rechtsanspruch noch eine Garantie auf einen Stellplatz. Die für die Geltungsdauer des Ausweises entrichtete Gebühr wird bei einem vorzeitigen Umzug nicht erstattet.

Der Bewohnerparkausweis verlängert sich nicht automatisch. Die Verlängerung erfolgt auf Antrag. Über das hinterlegte Online Formular können Sie den Antrag stellen.

Bei einem Wegzug aus dem Bewohnerparkgebiet ist der Bewohnerparkausweis unverzüglich dem Fachbereich Bürger und Ordnung zurückzugeben.

Was wird vorausgesetzt?

Sie haben Ihren Wohnsitz in einem Bewohnerparkgebiet.

Sie sind dort amtlich gemeldet (Haupt- oder Nebenwohnsitz) und halten sich auch tatsächlich regelmäßig dort auf.

Welche Unterlagen werden benötigt?

  • Personalausweis oder Meldebescheinigung
  • Fahrzeugschein, da der Bewohnerparkausweis kennzeichenabhängig ausgestellt wird
  • wenn das Fahrzeug nicht auf Ihren Namen zugelassen ist, reichen Sie bitte eine formlose Bescheinigung des Halters ein, aus der sich ergibt, dass Sie das Fahrzeug überwiegend nutzen.
  • sollte das Fahrzeug auf eine Firma zugelassen sein, reichen Sie bitte eine Bescheinigung auf dem Kopfbogen der Firma ein, aus der sich ergibt, dass Sie das Fahrzeug überwiegend nutzen.

Welche Gebühren fallen an?

Zeitraum Gebühr
 1 Monat      5,20 €
 2 Monate    7,50 €
 3 Monate    9,90 €
 4 Monate  12,20 €
 5 Monate  14,50 €
 6 Monate  16,80 €
 7 Monate  19,10 €
 8 Monate  21,50 €
 9 Monate  23,80 €
10 Monate 26,10 €
11 Monate 28,40 €
12 Monate 30,70 €


Kennzeichenwechsel 5,00 €

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