Hilfe
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Auf dieser Seite finden Sie hilfreiche Informationen zur Nutzung des ServicePortals der Stadt Osnabrück. Neben Videoanleitungen in verschiedenen Sprachen haben wir eine Liste der häufigsten Fragen zusammengestellt.
Allgemeine Informationen zum ServicePortal
https://www.youtube.com/embed/aZXT4MxsMJ4
In einfacher Sprache | Deutsch | English | Español | Türkçe | Yкраїнська | Русский
Hilfreiche Tipps
Wie finde ich den passenden Ansprechpartner?
Den für Sie passenden Ansprechpartner finden Sie in der jeweiligen Dienstleistung unter "Kontaktpersonen". Per klick auf den Namen folgen die persönlichen Kontaktdaten und Erreichbarkeiten. Generelle Kontaktmöglichkeiten zur Stadt Osnabrück können Sie hier einsehen: https://informiert.osnabrueck.de/de/kontakte/
Wo kann ich die Öffnungszeiten der einzelnen Gebäude / Fachstellen einsehen?
Grundsätzlich gibt es zu jeder Online-Dienstleistung die Sie im ServicePortal finden eine zugehörige Dienststelle. Wenn Sie diese per klick auswählen werden Ihnen dort die jeweiligen Öffnungszeiten angezeigt. Bitte beachten Sie, dass für bestimmte Dienstleistungen Abholzeiten angegeben sind oder ein vorheriger Termin vereinbart werden muss. Diese Infos finden Sie auf den Detailseiten zu Ihrem persönlichen Anliegen.
Was mache ich, wenn ich gar keine Antwort finde?
Am einfachsten ist es, wenn Sie bei einer Frage, die wir Ihnen nicht beantworten können, die Hotline 0541/323-0 wählen. Die KollegInnen leiten Sie dann telefonisch an die passende Stelle weiter. Sprechzeiten der Service-Hotline: montags bis mittwochs: 7.30 bis 16.30 Uhr, donnerstags: 7.30 bis 17.30 Uhr, freitags: 7.30 bis 15.30 Uhr.
Darüber hinaus steht Ihnen unser virtueller Assistent "TONI" auf unserer Startseite mit hilfreichen Antworten auf Ihre individuellen Fragen zur Verfügung. Probieren Sie es aus! Einfach Ihre Frage in das Feld tippen und TONI navigiert Sie hin zu Ihrer Antwort.
Wie registriere ich mich im ServicePortal?
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Übrigens: Mit Ihrem ServiceKonto können Sie auch weitere digitale Plattform der Stadt Osnabrück nutzen, wie z.B. das Beteiligungsportal, die Kita-Anmeldung oder EMSOS, unserem Ereignismeldesystem: https://emsos.osnabrueck.de/.
Warum kann ich mich nicht anmelden (Fehler: Authentifizierung fehlgeschlagen)?
Wenn bei der Anmeldung der Fehler „Authentifizierung fehlgeschlagen“ angezeigt wird, prüfen Sie bitte Folgendes:
- Haben Sie Ihre E-Mail-Adresse korrekt eingegeben?
- Haben Sie das Kennwort richtig eingegeben? Falls Sie es nicht mehr wissen, klicken Sie auf „Kennwort vergessen“ unterhalb der Anmeldemaske. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf „Neues Kennwort senden“. Sie erhalten eine E-Mail, mit der Sie ein neues Kennwort festlegen und sich erneut anmelden können.
- Haben Sie bereits ein Konto erstellt? Wenn nicht, klicken Sie auf „Konto erstellen“ unterhalb der Anmeldemaske und legen Sie ein neues Konto an. Sollte bereits ein Konto mit dieser E-Mail-Adresse existieren, wird Ihnen dies bei der Kontoerstellung angezeigt.
Was mache ich, wenn ich das Kennwort für mein ServiceKonto vergessen habe?
Klicken Sie oben rechts auf „Anmelden“ und anschließend auf „Kennwort vergessen“ unterhalb der Anmeldemaske. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf „Neues Kennwort senden“. Sie erhalten dann eine E-Mail, mit der Sie ein neues Kennwort festlegen und sich wieder anmelden können.
Was bedeutet „Fehler: Die angegebene E-Mail-Adresse ist schon vergeben“?
Wenn Sie versuchen, ein Konto im ServicePortal zu erstellen und dabei eine E-Mail-Adresse verwenden, die bereits registriert ist, erhalten Sie die Fehlermeldung „Die angegebene E-Mail-Adresse ist schon vergeben“. Das bedeutet, dass Sie in der Vergangenheit bereits ein Konto mit dieser E-Mail-Adresse angelegt haben. Bitte prüfen Sie zunächst, ob die E-Mail-Adresse korrekt eingegeben wurde. Falls Sie Ihr Kennwort nicht mehr wissen, können Sie es ganz einfach zurücksetzen:
Der Code zur Bestätigung meiner E-Mail-Adresse funktioniert nicht.
Gehen Sie auf service.osnabrueck.de und klicken Sie oben rechts auf „Anmelden“. Melden Sie sich dann mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem bei der Kontoerstellung angegebenen Kennwort an. Sie sehen nun erneut die Seite, auf der der E-Mail-Bestätigungscode eingegeben werden muss. Um einen neuen Code zu erhalten, klicken Sie einfach unter dem Eingabefeld auf „Neuen Bestätigungscode senden“. Der Code wird daraufhin neu generiert und Ihnen per E-Mail zugesendet.
Ich habe bei der Erstellung des Kontos eine falsche E-Mail-Adresse angegeben. Was kann ich tun?
Falls Sie bei der Kontoerstellung im ServicePortal eine falsche E-Mail-Adresse angegeben oder sich vertippt haben, können Sie einfach ein neues Konto mit der korrekten E-Mail-Adresse erstellen.
Warum bekomme ich keine E-Mail, um meine E-Mail-Adresse zu bestätigen?
Nachdem Sie ein Konto im ServicePortal erstellt haben, erhalten Sie eine E-Mail, um die angegebene E-Mail-Adresse zu bestätigen. Sollten Sie die E-Mail nicht erhalten, warten Sie bitte ein paar Minuten und überprüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner. Versuchen Sie danach, sich im ServicePortal anzumelden. Wenn die Anmeldung fehlschlägt, könnte es sein, dass Sie bei der Eingabe der E-Mail-Adresse einen Tippfehler gemacht haben. In diesem Fall richten Sie bitte ein neues Konto mit der korrekten E-Mail-Adresse ein. Sollte die Anmeldung erfolgreich sein und Sie werden zur Eingabe des Bestätigungscodes aufgefordert, klicken Sie auf „Neuen Bestätigungscode senden“. Sie erhalten dann einen neuen Code per E-Mail. Falls Sie sich erfolgreich anmelden und direkt auf die Startseite gelangen, wurde Ihre E-Mail-Adresse bereits bestätigt und Sie können Ihr Konto ohne weitere Schritte nutzen.
Wo kann ich den Status meiner Anträge einsehen?
Wenn Sie sich mit Ihren Zugangsdaten im ServicePortal anmelden bekommen Sie oben im Menü den Punkt "Meine Anträge" angezeigt. Wenn Sie diesen anwählen bekommen Sie eine Übersicht Ihrer gestellten Anträge und Anfragen, sowie den jeweiligen Bearbeitungsstand (offen/in Bearbeitung / abgeschlossen). Per E-Mail werden Sie über jeden Wechsel ihres Bearbeitungstandes zusätzlich informiert.
Hinweis: Dies gilt nur für Anträge die Sie angemeldet ausfüllen und absenden. Anträge die auch als Gast nutzbar sind, wie z.B. Bauanträge, Sperrmüllbestellung oder Gartenwasserzähler sind nicht in Ihrem Konto einsehbar. Hier werden Sie direkt kontaktiert.
Warum wird mein ServiceKonto mit dem Vertrauensniveau "niedrig" eingestuft?
Wenn Sie sich mit Ihren Zugangsdaten im ServicePortal anmelden und oben rechts auf den Punkt "Meine Daten" klicken, werden Ihnen alle Informationen zu Ihrem ServiceKonto angezeigt. Unter anderem erhalten Sie den Hinweis, dass das Vertrauensniveau Ihres Kontos "niedrig" ist. Dies bezieht sich auf die eIDAS-Verordnung, die verschiedene Stufen zur elektronischen Identitätsfeststellung vorsieht. Für viele Online-Anträge ist die niedrigste Stufe ausreichend. bei einigen Dienstleistungen werden Sie antragsbezogen aufgefordert, sich mit einem höheren Vertrauensniveau (z.B. mit Ihrem Online-Ausweis) zu identifizieren.
Warum wurde mein ServiceKonto gelöscht?
Wenn Sie eine E-Mail erhalten haben, in der Ihnen die Löschung Ihres ServiceKontos mitgeteilt wird, kann das zwei Gründe haben:
- Gemäß unserer Datenschutzerklärung werden ServiceKonten automatisch gelöscht, wenn seit mindestens zwei Jahren keine Anmeldung am ServiceKonto erfolgt ist. Rund einen Monat vor der Löschung werden Sie per E-Mail darüber informiert und haben die Gelegenheit, das Löschen durch erneute Anmeldung zu verhindern.
- Sie haben selbst das Löschen Ihres ServiceKontos über das ServicePortal veranlasst.
Wenn Ihr ServiceKonto gelöscht wurde, können Sie jederzeit ein neues erstellen. Sollten Sie den Verdacht haben, dass Ihr ServiceKonto von jemand anderem gelöscht oder missbraucht wurde, wenden Sie sich bitte über unser Kontaktformular an unseren Technischen Support.
Was mache ich, wenn etwas nicht funktioniert?
Wenn etwas im ServicePortal nicht wie erwartet funktioniert oder wenn Sie technische Schwierigkeiten haben, wenden Sie sich gerne über unser Kontaktformular direkt an unseren Technischen Support.
Persönliche Unterstützung
Sie benötigen persönliche Hilfe beim Umgang mit dem ServicePortal? Neben der Möglichkeit uns über den IT-Support per Kontaktformular zu kontaktieren, können Sie sich bei Fragen rund um die Bedienbarkeit des ServicePortals auch persönlich an uns und unsere Partner wenden.
PIKSL Labor
Das PIKSL Labor befindet sich direkt gegenüber vom Osnabrücker Dom. Vereinbaren Sie gern telefonisch einen Termin mit uns. Ansprechpartner und Kontaktdaten finden Sie unter: https://piksl.net/standorte/osnabrueck/
DigitalKompass
Unsere Internetlotsen begleiten Sie kostenlos bei Ihren ersten und weiteren Schritten in die digitale Welt. Jede Woche jeweils Montag, Donnerstag und Freitag von 10:00 bis 12:00 Uhr. Anmeldung telefonisch unter 05413586871 mit Stichwort „Digital-Kompass“ Osnabrück. Weitere Infos finden Sie in unserem Flyer oder auf unserer Website unter https://www.keb-os.de/